PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 1: Zeile 1:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====


routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
* ...Tastatur  
* ...Tastatur  
* ...wikibasiertem Schreiben
* ...wikibasiertem Schreiben
* ...Taskcards
* ...Taskcards


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Voraussetzungen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
SuS sollten...
SuS sollten...
* den Aufbau einer Argumentation kennen (EInleitung, Hauptteil, Schluss)  
* den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)  
* die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)  
* die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)  
* Vorwissen zum Thema haben
* textsortenspezifische Merkmale versprachlichen
 
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
*
*

Version vom 30. Juni 2025, 13:00 Uhr

Kompetenzen mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:

Routinierter Umgang mit...

  • ...Tastatur
  • ...wikibasiertem Schreiben
  • ...Taskcards
Textsortenspezifische Kompetenzen

SuS sollten...

  • den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)
  • textsortenspezifische Merkmale versprachlichen
Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.