PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 1: Zeile 1:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
Zeile 9: Zeile 9:
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
SuS sollten...
SuS sollten...
* den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)  
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
* die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)  
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
* textsortenspezifische Merkmale versprachlichen
* ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Version vom 30. Juni 2025, 13:01 Uhr

Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:

Routinierter Umgang mit...

  • ...Tastatur
  • ...wikibasiertem Schreiben
  • ...Taskcards
Textsortenspezifische Kompetenzen

SuS sollten...

  • ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
  • ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
  • ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.