PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 8: Zeile 8:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
SuS sollten...
Schüler:innen sollten...
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).

Version vom 30. Juni 2025, 13:13 Uhr

Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:

Routinierter Umgang mit...

  • ...Tastatur
  • ...wikibasiertem Schreiben
  • ...Taskcards
Textsortenspezifische Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

  • ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
  • ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
  • ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.