PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 1: Zeile 1:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Mediale Kompetenzen</span>=====


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
Zeile 7: Zeile 7:
* ...Taskcards
* ...Taskcards


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Version vom 7. Juli 2025, 12:54 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit...

  • ...Tastatur
  • ...wikibasiertem Schreiben
  • ...Taskcards
Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

  • ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
  • ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
  • ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.