PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Mediale Kompetenzen</span>===== | ||
Routinierter Umgang mit... | Routinierter Umgang mit... | ||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* ...Taskcards | * ...Taskcards | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}"> | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>===== | ||
Schüler:innen sollten... | Schüler:innen sollten... | ||
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss). | * ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss). | ||
Version vom 7. Juli 2025, 12:54 Uhr
Mediale Kompetenzen
Routinierter Umgang mit...
- ...Tastatur
- ...wikibasiertem Schreiben
- ...Taskcards
Fachliche Kompetenzen
Schüler:innen sollten...
- ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
- ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
- ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
Soziale Kompetenzen
- Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
