Startseite/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
<span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:'''
<span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:'''


  ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):Deutsch - Bildungsplan''
  ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Deutsch''  


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''

Version vom 30. Juni 2025, 20:15 Uhr

Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!


Kurzbeschreibung des Lernpfades:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.

Tipps und Vorlagen für die Organisation


Material: Die SuS benötigen...

  • ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Internetzugang


Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Deutsch 

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.

3.2.1.6 Le­se­ver­ste­hen ver­tie­fen

Schülerinnen und Schüler können...

(1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden

(3) text­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le er­fas­sen und de­ren Ge­brauchs­wert er­ken­nen und be­nen­nen

3.2.1.7 Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en nut­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Stra­te­gi­en zur Tex­ter­schlie­ßung. Sie nut­zen die­se und set­zen sie ge­zielt ein. Sie er­fas­sen we­sent­li­che In­hal­te ei­nes Tex­tes und kön­nen die­se wie­der­ge­ben. Sie neh­men zu Tex­ten Stel­lung und ver­ba­li­sie­ren da­bei ih­re ei­ge­nen Ge­dan­ken.


Prozessbezogene Kompetenzen:


KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Medienkompetenzen:



Quellen und Literatur:



Zur Startseite