PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small> | |||
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.<br> | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small> | |||
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br> | |||
Die Schülerinnen und Schüler lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben. | |||
<br> | |||
<br> '''Feinziele:''' <br> | |||
Die Schülerinnen und Schüler… | |||
* ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“. | |||
* ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung. | |||
* ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständig zu lösen. | |||
* ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr. | |||
* ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu. | |||
* ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander. | |||
* ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Wortmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen. | |||
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten. | |||
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades bearbeiten. | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small> | |||
<br> | |||
<br>Für den Lesepfad zu "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Kapitels kennen. Das zweite Kapitel wird vor dem Bearbeiten des Lesepfades durch die Lehrkraft vorgelesen. Anschließend können wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern ein Leseheft, mit dem Inhalt des zweiten Kapitels, bereitgestellt.<br> | |||
<br> | |||
Der Lesepfad startet mit Übungen zum allgemeinen Inhalt und den Protagonisten. Die erste Aufgabe dient als Aufgabe für den gemeinsamen Start und wird daher gemeinsam bearbeitet. Anschließend folgen Aufgabenformate, die sich speziell auf das zweite Kapitel beziehen und die Wortschatzarbeit, die Sprachbewusstheit sowie die Kreativität und die Textproduktion ansprechen.<br> | |||
<br> | |||
Die nach Möglichkeit differenzierten Aufgaben, Tipp-Karten zu Aufgabe fünf und sieben, Zusatzaufgaben (hier Raketen-Aufgaben) sowie Seitenverweise (bezogen auf das Leseheft), bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lesepfades vielfältige Hilfestellungen. | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen</colorize></small> | |||
'''Nach den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule]:''' <br> | |||
*Schreiben | |||
**Über Schreibfertigkeiten verfügen | |||
*Lesen | |||
**Lesefähigkeiten: Leseverstehen | |||
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen | |||
**Über Textwissen verfügen | |||
**Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen | |||
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
**Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen | |||
<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br> | |||
*Leitperspektiven | |||
**Medienbildung | |||
*Kompetenzbereiche | |||
**Inhaltsbezogene Kompetenzen | |||
***3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
****3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen | |||
****3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln | |||
***3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
****3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen | |||
****3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen <br> | |||
**Prozessbezogene Kompetenzen | |||
***Schreiben | |||
***Lesen | |||
<br> '''Nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022): | |||
*Linguistic | |||
**Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften und die Wirkung auf Leser*innen | |||
*Personal growth | |||
**Persönlichkeitsentwicklung | |||
**subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse) | |||
**Förderung der Lesemotivation | |||
<br> '''Nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006): | |||
*Förderung der Freude am Lesen | |||
*Texterschließungskompetenz | |||
*Literarische Bildung | |||
*Identitätsfindung und Fremdverstehen | |||
<br> '''Nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006): | |||
*Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen | |||
*Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen | |||
*Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen</colorize></small> | |||
'''Nach dem Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"]: | |||
*Produzieren und Präsentieren | |||
*Problemlösen und Handeln | |||
*Analysieren und Reflektieren | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small> | |||
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet. | |||
*Das erstellte Leseheft kann als Hilfestellung dienen. | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Lektüre</colorize></small> | |||
<br> | |||
Das Klugscheisserchen von Marc-Uwe Kling, 2023, Carlsen Verlag<br> | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small> | |||
<br> | |||
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br> | |||
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022). Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I (1. Auflage). Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Hannover. S. 16-121.<br> | |||
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br> | |||
Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.<br> | |||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. | |||
Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025]. | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. | |||
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].<br> | |||
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/ | |||
<br> | |||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief|Zurück zur Startseite]] <span style="float:right"> <i | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief|Zurück zur Startseite]] <span style="float:right"> <i | ||
Version vom 2. Juli 2025, 14:19 Uhr
Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
- ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
- ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
- ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständig zu lösen.
- ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
- ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
- ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
- ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Wortmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen.
- ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
- ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades bearbeiten.
Kurzbeschreibung
Für den Lesepfad zu "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Kapitels kennen. Das zweite Kapitel wird vor dem Bearbeiten des Lesepfades durch die Lehrkraft vorgelesen. Anschließend können wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern ein Leseheft, mit dem Inhalt des zweiten Kapitels, bereitgestellt.
Der Lesepfad startet mit Übungen zum allgemeinen Inhalt und den Protagonisten. Die erste Aufgabe dient als Aufgabe für den gemeinsamen Start und wird daher gemeinsam bearbeitet. Anschließend folgen Aufgabenformate, die sich speziell auf das zweite Kapitel beziehen und die Wortschatzarbeit, die Sprachbewusstheit sowie die Kreativität und die Textproduktion ansprechen.
Die nach Möglichkeit differenzierten Aufgaben, Tipp-Karten zu Aufgabe fünf und sieben, Zusatzaufgaben (hier Raketen-Aufgaben) sowie Seitenverweise (bezogen auf das Leseheft), bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lesepfades vielfältige Hilfestellungen.
Fachkompetenzen
Nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
- Schreiben
- Über Schreibfertigkeiten verfügen
- Lesen
- Lesefähigkeiten: Leseverstehen
- Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
- Über Textwissen verfügen
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
Nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024):
- Leitperspektiven
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
- 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
- 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen
- 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
Nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022):
- Linguistic
- Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften und die Wirkung auf Leser*innen
- Personal growth
- Persönlichkeitsentwicklung
- subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse)
- Förderung der Lesemotivation
Nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006):
- Förderung der Freude am Lesen
- Texterschließungskompetenz
- Literarische Bildung
- Identitätsfindung und Fremdverstehen
Nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006):
- Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
- Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
- Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen
Medienkompetenzen
Nach dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt":
- Produzieren und Präsentieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann als Hilfestellung dienen.
Lektüre
Das Klugscheisserchen von Marc-Uwe Kling, 2023, Carlsen Verlag
Literatur und Quellen
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022). Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I (1. Auflage). Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Hannover. S. 16-121.
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.
Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
