PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 9: Zeile 9:
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  



Version vom 7. Juli 2025, 12:55 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit... ...Tastatur ...wikibasiertem Schreiben ...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).

...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.

Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.