PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Routinierter Umgang mit... | Routinierter Umgang mit... | ||
...Tastatur | ...Tastatur | ||
... | |||
...wikibasierten Schreiben | |||
...Taskcards | ...Taskcards | ||
| Zeile 10: | Zeile 13: | ||
Schüler:innen sollten... | Schüler:innen sollten... | ||
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss) | ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss) | ||
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel) | ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel) | ||
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen | ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>===== | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>===== | ||
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw. | * Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw. | ||
* | * | ||
Version vom 7. Juli 2025, 12:56 Uhr
Mediale Kompetenzen
Routinierter Umgang mit...
...Tastatur
...wikibasierten Schreiben
...Taskcards
Fachliche Kompetenzen
Schüler:innen sollten...
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen
Soziale Kompetenzen
- Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
