PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 3: Zeile 3:


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
...Tastatur  
...Tastatur  
...wikibasiertem Schreiben
 
...wikibasierten Schreiben
 
...Taskcards
...Taskcards


Zeile 10: Zeile 13:
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...


...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)


...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)


...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Version vom 7. Juli 2025, 12:56 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit...

...Tastatur

...wikibasierten Schreiben

...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel)

...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen

Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.