Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 18: Zeile 18:
[[Aufgabe 3: Fehlersuche]]  
[[Aufgabe 3: Fehlersuche]]  


Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes
[[Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes]]


[[Übung 5 das/dass|Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes]]
[[Übung 5 das/dass|Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes]]

Version vom 9. Juli 2025, 15:31 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz


Die Regeln

Regeln zur das/dass - Schreibung

Die Aufgaben

Aufgabe 1 Zuordnungsaufgabe

Aufgabe 2 Lückentext das/dass

Aufgabe 3: Fehlersuche

Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes

Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.

Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/ und Lernpfad: das/dass

https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).