Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 19: Zeile 19:


=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Hier lernst du am Haus


Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.

Version vom 15. Juli 2025, 16:07 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.

Dauer: Ca. 45 Minuten

Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Hier lernst du am Haus

Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.