Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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* Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 22.07.2025
* Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 22.07.2025

Version vom 22. Juli 2025, 18:27 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sprechen und Zuhören

  • Kinder trainieren das aktive Zuhören

Schreiben

  • die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
  • Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
  • endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
  • bewusst machen von Rechtschreibstrategien

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

  • lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

  • Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
  • Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
  • wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS

Literatur: