Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* '''Redefinition:''' '''Verzweigte Hypertextgeschichte''' mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog '''nicht''' herstellbar wäre. | * '''Redefinition:''' '''Verzweigte Hypertextgeschichte''' mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog '''nicht''' herstellbar wäre. | ||
[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien| '''<u>Hier kommst du wieder | [[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen| '''<u>Hier kommst du wieder zurück!''']] | ||
Version vom 15. September 2025, 16:44 Uhr
Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell
- Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
- Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
- Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
- Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.
