Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 6: Zeile 6:
* '''Redefinition:''' '''Verzweigte Hypertextgeschichte''' mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog '''nicht''' herstellbar wäre.
* '''Redefinition:''' '''Verzweigte Hypertextgeschichte''' mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog '''nicht''' herstellbar wäre.


[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien| '''<u>Hier kommst du wieder zur Startseite!''']]
[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen| '''<u>Hier kommst du wieder zurück!''']]

Version vom 15. September 2025, 16:44 Uhr

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

  • Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
  • Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
  • Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
  • Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.

Hier kommst du wieder zurück!