Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Bezug zum Bildungsplan 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''' === Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich les…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 43: Zeile 43:
   ''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren''
   ''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren''
     16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
     16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen| '''<u>Hier kommst du wieder zurück!''']]

Version vom 16. September 2025, 06:59 Uhr

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
    Die Schülerinnen und Schüler können
   (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
   (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
   (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
   (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen
    (2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln
 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
    (5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
    (12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
  3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    Die Schülerinnen und Schüler können
    (1) Lesestrategien anwenden und nutzen:
    Vorwissen aktivieren
    unbekannte Wörter klären (Recherche)
    Schlüsselwörter finden
    W-Fragen stellen
    Antwortstellen suchen
    Texte gliedern
    (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen 

Prozessbezogene Kompetenzen

 2.3 Lesen 
 Lesefähigkeiten entwickeln
    1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
 Leseerfahrungen ausbauen
    4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken,
    Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
 Texte erschließen
    9. Texte genau lesen
    11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
 das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren
    16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Hier kommst du wieder zurück!