Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
<br /> | <br /> | ||
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | *3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...] | * (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...] | ||
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)''' | '''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)''' | ||
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
*3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | *3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
(3) Wortarten bestimmen: | * (3) Wortarten bestimmen: | ||
Verb – Grundform, Personalform, | Verb – Grundform, Personalform, | ||
Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | ||
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):=== | ===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):=== |
Version vom 1. Juli 2019, 08:20 Uhr
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein
Thema:
Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung
Zielgruppe:
Beginn 3. Klasse
Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis. Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
* (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
* (3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen