Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | '''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | ||
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]: | Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]: | ||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | * Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | ||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten) | * Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten) | ||
'''Medienkompetenz''' | |||
''' | Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK) | ||
* Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
* Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren | |||
* Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren |
Version vom 2. Juli 2019, 10:20 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsetzen im Unterricht
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele
- Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
Medienkompetenz Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
- Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren