Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | '''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | ||
'''Benötigte Medienausstattung:''' | '''Benötigte Medienausstattung:''' | ||
* Buch „Die kleine Hexe" | * Buch „Die kleine Hexe" | ||
* Tablet oder Computer | * Tablet oder Computer | ||
'''Einsetzen im Unterricht''' | '''Einsetzen im Unterricht''' | ||
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | * als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | ||
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater | * begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater | ||
'''Lernziele''' | '''Lernziele''' | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
* Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…). | * Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…). | ||
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach. | * Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach. | ||
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | '''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | ||
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | * Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | ||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten) | * Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten) | ||
'''Medienkompetenz''' | '''Medienkompetenz''' |
Version vom 2. Juli 2019, 10:21 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsetzen im Unterricht
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele
- Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
- Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren