Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
* Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren | * Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren | ||
* Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren | * Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren | ||
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger |
Version vom 17. Juli 2019, 10:56 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsetzen im Unterricht
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele
- Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
- Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger