Ideenpool: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Links zu Projekten==
__NOTOC__
__NOTOC__
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
Zeile 27: Zeile 28:
*Ein wikibasierter Lesepfad zur Buchreihe "Die Zeitdetektive"
*Ein wikibasierter Lesepfad zur Buchreihe "Die Zeitdetektive"
|}
|}
<br>
== Unterrichtskonzepte für die Grundschule ==
* '''[http://wikis.zum.de/ibk/Schreibwerkstatt-Wiki Schreibwerkstatt-Wiki (3./4. Klasse)]'''
: Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Wolfenstädter im Rahmen einer Masterarbeit mit dem Thema "Schreibwerkstatt mit Wiki-Technologie in der Primarstufe" (2009) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse in einem Wiki Aufsätze verfasst und diese anschließend in Schreibkonferenzen überarbeitet haben.
* '''[http://wikis.zum.de/ibk/Wiki-Schülerzeitung Wiki-Schülerzeitung (2.-4. Klasse)]'''
:Dieses Unterrichtskonzept wurde von Nadine Anskeit im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen – Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts" (2008) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse eine Wiki-Schülerzeitung erstellt haben.
* '''[http://wikis.zum.de/ibk/Wiki-Bühne Wiki-Bühne (2. Klasse)]'''
:Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Krieg im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Lese- und Schreibförderung mit Wikis in der Grundschule. Dargestellt am Beispiel eines Unterrichtsprojekts in einer zweiten Klasse" (2011) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse in einem Wiki Buchempfehlungen verfasst haben.
== Literatur zum Wiki-Einsatz in der Grundschule ==
* Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. In: Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"), 13-46. {{pdf|Anskeit 2012 WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule..pdf|'''Download'''}}
* Anskeit, Nadine; Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe. {{pdf|Anskeit Eickelmann 2011 Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen..pdf|'''Download'''}}
* Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch 3.2011.30-34. {{pdf|Anskeit 2011 Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung..pdf|'''Download'''}}

Version vom 8. November 2014, 13:51 Uhr

Links zu Projekten

Schülerzeitung Kreuz.png

Schülerzeitung der Kreuzgrundschule

  • erste Ausgabe einer Schülerzeitung zu AGs der Betreuung

Hypertextgeschichten.jpg

Hypertextgeschichten

  • Multilineare Geschichten von GrundschülerInnen


Lesepfad Zeitdetektive Logo.png

Lesepfad "Die Zeitdetektive"

  • Ein wikibasierter Lesepfad zur Buchreihe "Die Zeitdetektive"


Unterrichtskonzepte für die Grundschule

Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Wolfenstädter im Rahmen einer Masterarbeit mit dem Thema "Schreibwerkstatt mit Wiki-Technologie in der Primarstufe" (2009) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse in einem Wiki Aufsätze verfasst und diese anschließend in Schreibkonferenzen überarbeitet haben.
Dieses Unterrichtskonzept wurde von Nadine Anskeit im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen – Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts" (2008) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse eine Wiki-Schülerzeitung erstellt haben.
Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Krieg im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Lese- und Schreibförderung mit Wikis in der Grundschule. Dargestellt am Beispiel eines Unterrichtsprojekts in einer zweiten Klasse" (2011) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse in einem Wiki Buchempfehlungen verfasst haben.


Literatur zum Wiki-Einsatz in der Grundschule

  • Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. In: Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"), 13-46. Pdf20.gif Download
  • Anskeit, Nadine; Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe. Pdf20.gif Download
  • Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch 3.2011.30-34. Pdf20.gif Download