Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | ||
* 5. Problemlösen und Handeln | * 5. Problemlösen und Handeln | ||
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | |||
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | |||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger | Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger |
Version vom 30. Oktober 2019, 08:27 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
- 5. Problemlösen und Handeln
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger