Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | ||
5. Problemlösen und Handeln | |||
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | - 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | ||
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | |||
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | - 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger | Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger |
Version vom 30. Oktober 2019, 08:31 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): 5. Problemlösen und Handeln - 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln - 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger