Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen
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Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016</ref>: | Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016</ref>: | ||
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Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein. | Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein. | ||
{{ | {{DownloadBox|Titel=Wortgitter - Ein Kind braucht...|PDF=|Edit=Wortgitter - Ein Kind braucht.docx|Beschreibung=Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet werden.}} | ||
|Titel = Wortgitter - Ein Kind braucht... | |||
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|Beschreibung = Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet werden. | |||
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In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel. | In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel. | ||
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Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten: | Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten: | ||
{{ | {{DownloadBox|Titel=Tafelkarten Kinderrechte|PDF=|Edit=Tafelkarten_Kinderrechte.docx|Beschreibung=Tafelkarten "Kinderrechte" zum Ausdrucken (für Tafel, Stuhlkreis, etc.}} | ||
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|Beschreibung = Tafelkarten "Kinderrechte" zum Ausdrucken (für Tafel, Stuhlkreis, etc. | |||
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Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden. | Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden. | ||
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== Ergänzende Übungen== | == Ergänzende Übungen== | ||
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|Titel = Kinderrechte zuordnen | {{DownloadBox|Titel=Kinderrechte zuordnen|PDF=|Edit=Kinderrechte_zurodnen.docx|Beschreibung=10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden.}} | ||
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|Beschreibung = 10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden. | |||
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== Kostenloses Material == | == Kostenloses Material == | ||
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* [https://www.zdf.de/kinder/logo/das-kinderrechte-buch-100.html logo! Kinderrechte-Buch] | * [https://www.zdf.de/kinder/logo/das-kinderrechte-buch-100.html logo! Kinderrechte-Buch] | ||
<references> | <references> | ||
[[Kategorie:Sachunterricht]] | [[Kategorie:Sachunterricht Lehrerportal]] |
Version vom 2. November 2019, 22:27 Uhr
Reduktion
Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen[1]:
- Recht auf einen Namen
- Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
- Recht auf Bildung
- Recht auf Spiel und Freizeit
- Recht auf Information und Beteiligung
- Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
- Recht auf Eltern
- Recht auf Schutz vor Ausbeutung
- Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
- Besondere Rechte bei Behinderung
Möglicher Einstieg
Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.
In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel.
Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten:
Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden.
Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.
Ergänzende Übungen
Kostenloses Material
Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden:
<references>
- ↑ Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016