Learningapps: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. November 2019, 10:48 Uhr
Auf der Seite learningapps.org, die von der PH Bern entwickelt und betreut wird, kann man kostenlos (und sehr einfach) Lern- und Übungsprogramme entwickeln und den Schülern bereitstellen. Zudem kann man auf eine Vielzahl der bereits durch andere Lehrer und Lerner erstellten Apps zugreifen. Die Nutzung der Seite ist auch auf Tablets bequem möglich. Wer mit Learningapps starten möchte, kann hierzu beispielsweise das Tutorial nutzen, welches durch die Grundfunktionen führt. Dieser Artikel möchte hier die wichtigsten Funktionen der Seite vorstellen. Weitere Tutorialvideos sind auf der letzten Seite dieses Beitrags verlinkt.
Konto und Klasse anlegen
Viele Bereiche von Learningapps lassen sich auch ohne Konto nutzen. Allerdings lohnt es durchaus, sich auf der Seite kostenlos zu registrieren, da der Funktionsumfang noch einmal deutlich steigt. So werden die erstellten Apps dann dem eigenen Konto zugeordnet und können schneller wiedergefunden werden. Zudem kann man als angemeldeter Lehrer ein Konto für die Klasse einrichten. Für jeden Schüler lassen sich Benutzername und Passwort individuell wählen, so dass man hier auch die Zugangsdaten von Antolin (manuell) übernehmen lassen. Der Vorteil für die Kinder liegt dann darin, dass sie sich nur noch einen Satz von Zugangsdaten merken müssen. Kinder, die sich über so ein Klassenkonto bei Learningapps anmelden, haben dann Zugriff auf einen Klassenordner, in den der Lehrer eine Vorauswahl an Apps ablegen kann. Thematisiere ich im Mathematikunterricht gerade die Uhr, dann kann ich die dazu passenden Apps (und da gibt es einige) in diesen Ordner ablegen und die Kinder damit üben lassen. Innerhalb des Klassenordner lassen sich sogar noch Unterordner anlegen, um bei größeren Appsammlungen den Überblick zu behalten.
Über eine (sehr einfach gehaltene) Statistikfunktion kann ich als Lehrkraft überprüfen, welcher Schüler bereits mit welcher App erfolgreich gearbeitet hat. Einige Apps bieten sogar einen Multiplayermodus, so dass die Kinder einer Klasse gegeneinander antreten können.
Apps passgenau erstellen
Nun gibt es ja Lern- und Übungsprogramme schon seit vielen Jahren. Sie sind in allen erdenklichen Farben und Formen, kostenlos und kostenpflichtig, webbasiert und plattformgebunden verfügbar. Eigene Lernprogramme könnte man schon vor vielen Jahren mit HotPotatoes (na, wer erinnert sich?) erstellen. Worin liegt also jetzt der große Gewinn? Ein großer Vorteil ist mit Sicherheit, dass die Plattform kostenlos und sehr offen gestaltet ist. Ich kann alle Apps direkt über die Plattform nutzen. Ich kann sie in meinem Klassenraumordner nutzen. Ich kann sie aber auch über einen Einbettungscode auf meiner eigenen Internetseiten nutzen oder in meine bestehende Lernplattform wie moodle oder itslearning einbinden.Durch die Verfügbarkeit im Browser bin ich auch nicht an ein bestimmtes Gerät oder Betriebssystem gebunden. Mit Blick auf die vorherrschende schulische IT-Ausstattung bleibt zudem festzuhalten, dass die Apps in der Regel auch auf alten bis sehr alten Geräten laufen.
Der viel größere Nutzen liegt aber darin, dass man Apps passgenau für die Bedürfnisse der Schüler erstellen kann. So habe ich z.B. vor einigen Jahren ein kleines Lernprogramm zur Fahrradprüfung an unserer Schule erstellt. Bei der Begehung der Prüfungsstrecke habe ich schnell ein paar Bilder gemacht, zu Hause zu den Knackpunktstellen schnell ein paar Fragen überlegt und fertig war das Übungsprogramm. Hier lassen sich mit Sicherheit viele weitere Szenarien finden, in denen eine passgenau erstellte App den Lernprozess unterstützen kann.
Apps durch Schüler erstellen lassen
Mit einer dritten oder vierten Klasse kann man sich dann mit Sicherheit auch einmal daransetzen und die Schüler selbst Apps erstellen lassen. So könnten zum Beispiel zu einer Lektüre Quizspiele im Stile von Wer wird Millionär gestaltet werden. Da die Bedienung des Editors sehr einfach und intuitiv gehalten ist, sollte dies durchaus machbar sein. Die Erstellung der Fragen kann dann zum Beispiel auch zu Diskussionen führen, was denn nun leichte und besonders schwierige Fragen sind. Eine Millionenfrage sollte sich ja deutlich von einer 100€-Frage abheben.
Vorlagen nutzen
Bei der Erstellung neuer Apps kann man aus zahlreichen Vorlagen wählen. Auf der nächsten Seite dieses Artikels habe ich 48 verschiedene Vorlagen gefunden, die ich auf learningapps.org gefunden habe. Vermutlich gibt es dort noch mehr Vorlagen (Links sind in den Kommentaren gerne gesehen). Geht man auf der Startseite von learningapps.org über den Link App erstellen, dann werden einem nur ein Teil dieser Apps angezeigt. Nach Aussage der Betreiber liegt dies daran, dass man die Übersicht einfach und handhabbar halten wollte. Man kann aber bei jeder App der Seite auch unterhalb der App auf Ähnliche App erstellen, um eine eigene App mit der gleichen Vorlage zu erstellen.
Mehrere Apps eines Themas lassen sich übrigens mit einer App-Matrix zusammenfassen. So könnte man zum Beispiel alle Apps zum Thema "Zahlenraumerweiterung bis 1 Million" zusammenfassen und den SuS so als Paket anbieten.
Die Erstellung der Apps
Die Erstellung bzw. Überarbeitung der Apps ist spielend einfach und gelingt auch Einsteigern sehr schnell. Fragen und Antworten können nicht nur als Text eingetragen werden, sondern auch als Text-to-Audio-Element. Hierbei wird der eingetragene Text dann von einem Computer vorgelesen. Insbesondere für jüngere SuS und SuS mit Migrationshintergrund ist dies eine enorme Erleichterung. Ferner können zu zahlreichen Formaten auch Bilder eingebettet werden. Über eine Suchmaschine werden automatisch Bilder mit freier Lizenz gesucht und mit entsprechenden Lizenzhinweisen in die App eingebettet. Über ein Bildbearbeitungmodul können die Bilder sogar noch mit Text oder weiteren Elementen versehen werden.
Auch Videos von Youtube lassen sich auf diese Weise einbetten. Ferner können über ein ggf. angeschlossenes Mikrofon selbst Texte eingesprochen werden. Insgesamt sind alle Bedienelemente wirklich äußert einfach gehalten und werden zudem sehr gut erläutert.
Übersicht über vorhandene LearningApps-Vorlagen
Bezeichnung | Link | Beschreibung |
Paare zuordnen | http://learningapps.org/2701937 | Je zwei Begriffe müssen einander zugeordnet werden. |
Gruppenzuordnen | http://learningapps.org/1513165 | Begriffe müssen in zwei oder mehrere Obegruppen einsortiert werden. |
Zahlenstrahl | http://learningapps.org/65876 | Karten müssen auf einem Zahlen- bzw. Zeitstrahl angeordnet werden. |
Reihenfolge | http://learningapps.org/2146768 | Karten müssen nach einem Kriterium in die richtige Reihenfolge sortiert werden. |
Freitext | http://learningapps.org/2422081 | Zu einer Frage müssen Antworten im Freitext eingetragen werden. Es kann zuvor definiert werden, welche Wörter auf jeden Fall in der Antwort enthalten sein müssen. |
Zuordnung auf Bild | http://learningapps.org/84879 | Auf einem Bild (z.B. einer Karte) müssen vorgegebene Elemente richtig zugeordnet werden. |
Multiple-Choice-Quiz | http://learningapps.org/2589676 | |
Audio/Video mit Einblendung | http://learningapps.org/1500919 | Während eines Videos müssen eingeblendete Fragen beantwortet werden |
App-Matrix | http://learningapps.org/1501152 | Mehrere Apps zu einem Thema können gesammelt werden |
Gruppenpuzzle | http://learningapps.org/27075 | Mehrere Elemente müssen verschiedenen Gruppen zugeordnet werden |
Millionenspiel | http://learningapps.org/1760775 | Wer-wird-Millionär-Klon |
Kreuzworträtsel | http://learningapps.org/39907 | |
Zuordnung auf Landkarte | http://learningapps.org/6075 | Auf einer Landkarte müssen Elemente zugeordnet werden |
Wortgitter | http://learningapps.org/60517 | Suchsel |
Lückentext | http://learningapps.org/43391 | |
Wo liegt was? | http://learningapps.org/7914 | Auf einer Landkarte müssen Orte möglichst genau gefunden werden |
Hangman | http://learningapps.org/214679 | Galgenmännchen |
Pferderennen | http://learningapps.org/2115096 | Multiplayerquiz mit gleichzeitigem Pferderennen |
Paare finden | http://learningapps.org/1291063 | Klassisches Memory |
Schätzen | http://learningapps.org/56004 | Größen müssen geschätzt werden. Multiplayerfähig. |
Quiz mit Eingabe | http://learningapps.org/1371465 | Quiz, bei dem die Antwort als Freitextlösung eingetragen werden müssen. |
Zuordnungstabelle | http://learningapps.org/1272719 | Elemente müssen an die richtige Position einer Tabelle eingeordnet werden. |
Tabelle ausfüllen | http://learningapps.org/1132686 | Eine Tabelle muss entsprechend einer Vorgabe ausgefüllt werden. |
Zahlen schreiben | http://learningapps.org/1116412 | Zahlen müssen angehört und anschließend aufgeschrieben werden. |
Größen ordnen | http://learningapps.org/1014511 | Größenangaben müssen sortiert auf einer Wäscheleine angeordnet werden. |
Ergänzen | http://learningapps.org/409149 | Ergänzungsaufgaben nach vorgegebenem Kriterium |
Plusaufgaben | http://learningapps.org/408190 | Plusaufgaben nach wählbaren Kriterien |
Minusaufgaben | http://learningapps.org/408177 | Minusaufgaben nach wählbaren Kriterien |
Verdoppeln | http://learningapps.org/189835 | Zahlen verdoppeln auf Zeit gegen einen (Computer-)gegner |
Halbieren | http://learningapps.org/189833 | Zahlen halbieren auf Zeit gegen einen (Computer-)gegner |
Markieren im Text | http://learningapps.org/123405 | Bestimmte Wörter im Text müssen markiert werden |
Gruppeneinordnung | http://learningapps.org/136452 | Elemente müssen einer bestimmten Gruppen zugeordnet werden |
Zuordnungsgitter | http://learningapps.org/80875 | Begriffe müssen in einer Raster/eine Tabelle einsortiert werden. |
Zahlenmauer | http://learningapps.org/23578 | |
Schnellrechner | http://learningapps.org/97 | Kettenaufgaben gegen die Zeit im Kopf lösen |
Rechentürme | http://learningapps.org/259 | Mulitplayerspiel. Schwer zu erklären, einfach mal anspielen :) |
Gemeinsam schreiben | http://learningapps.org/1114524 | Gemeinsam in einem Etherpad schreiben |
Spiegeln | http://learningapps.org/79396 | Spiegelbilder zu vorgegebenen Rasterfiguren erstellen. |
Schriftlich addieren | http://learningapps.org/299957 | |
Schriftlich subtrahieren | http://learningapps.org/299898 | |
Tafelflußball | http://learningapps.org/161522 | |
Bildergeschichte | http://learningapps.org/155660 | Geschichte zu vorgegebenen Bildern aufschreiben |
Stunden, Minuten, Sekunden | http://learningapps.org/707 | Rechnen mit der Digitaluhr |
Uhr stellen | http://learningapps.org/121341 | Eine Analoguhr nach Vorgabe einstellen |
Zahlen vergleichen | http://learningapps.org/141930 | |
Zahlen ordnen | http://learningapps.org/141238 |