Lernpfad: Buchpräsentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:




Bildungsplan:
---


3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg


3.2.1.8 Präsentieren
'''Zielgruppe''': Klasse 4


Gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten.
'''Funktion des Wikis''': Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation


einen Lesevortrag vorbereiten und halten (zum Beispiel Gestaltendes Sprechen, Vorlesen, szenisches Lesen)
'''Aufbau des Lernpfades''':


Kinderbücher auswählen und vorstellen: Buchpräsentation
Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie...


* lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören
* erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen
* werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt
* erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch
'''Unterrichtsablauf''': Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note.
'''Medienausstattung''': Tablet oder Computer
'''Fachkompetenzen''': Die SuS können…
* „einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen
* "Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
* "Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
* "Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.)
* "Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt.
* "Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten.
* entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen.


<br />
<br />

Version vom 11. Dezember 2019, 12:17 Uhr

Hier entsteht ein neuer Lernpfad.


Ideensammlung:

- Klasse 4

- Leitfaden zur Buchpräsentation

- inhaltliche Informationen zum Buch (Autor, Verlag, Aufbau eines Buchs)

- Anleitung zum Erstellen einer Buchpräsentation

- Tipps: selber verfassen



---

Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg

Zielgruppe: Klasse 4

Funktion des Wikis: Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation

Aufbau des Lernpfades:

Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie...

  • lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören
  • erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen
  • werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt
  • erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch

Unterrichtsablauf: Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note.

Medienausstattung: Tablet oder Computer

Fachkompetenzen: Die SuS können…

  • „einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen
  • "Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
  • "Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
  • "Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.)
  • "Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt.
  • "Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten.
  • entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen.