Lernpfad: Buchpräsentation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie... | Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie... | ||
* lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören | *lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören | ||
* erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen | *erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen | ||
* werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt | *werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt | ||
* erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch | *erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch | ||
'''Unterrichtsablauf''': Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note. | '''Unterrichtsablauf''': Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
'''Fachkompetenzen''': Die SuS können… | '''Fachkompetenzen''': Die SuS können… | ||
* „einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen | *„einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen | ||
* "Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren) | *"Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren) | ||
* "Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren) | *"Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren) | ||
* "Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.) | *"Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.) | ||
* "Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt. | *"Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt. | ||
* "Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten. | *"Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten. | ||
* entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen. | *entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen. | ||
<br /> | <br /> | ||
==Schritt1:Buchpräsentation== |
Version vom 18. Dezember 2019, 09:51 Uhr
Hier entsteht ein neuer Lernpfad.
Ideensammlung:
- Klasse 4
- Leitfaden zur Buchpräsentation
- inhaltliche Informationen zum Buch (Autor, Verlag, Aufbau eines Buchs)
- Anleitung zum Erstellen einer Buchpräsentation
- Tipps: selber verfassen
---
Von: Daniela Lutz, Kathrin Krohmer, Katharina Brandenburg
Zielgruppe: Klasse 4
Funktion des Wikis: Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation
Aufbau des Lernpfades:
Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig . Sie...
- lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören
- erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen
- werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt
- erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch
Unterrichtsablauf: Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note.
Medienausstattung: Tablet oder Computer
Fachkompetenzen: Die SuS können…
- „einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen
- "Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
- "Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren)
- "Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17.)
- "Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt.
- "Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten.
- entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen.