Informationen für Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Zielgruppe: Klasse 4, Deutsch | Zielgruppe: Klasse 4, Deutsch | ||
=Allgemeine Informationen= | |||
Funktion des Wikis: individuelle Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation | Funktion des Wikis: individuelle Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation | ||
Voraussetzungen: SuS haben bereits eine Einführung in die Wiki-Technologie erhalten und sind mit der Eratellung einer eigenen Wiki-Seite vertraut. | Voraussetzungen: SuS haben bereits eine Einführung in die Wiki-Technologie erhalten und sind mit der Eratellung einer eigenen Wiki-Seite vertraut. | ||
Aufbau des Lernpfades: Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig mit dem Wiki. Zunächst wählt die Lehrperson dafür ein exemplarisches Buch aus, das zur Lerngruppe passt und während der gesamten Bearbeitung im Klassenzimmer für die SuS als Beispiel zugänglich ist. | Aufbau des Lernpfades: Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig mit dem Wiki Lernpfad. Zunächst wählt die Lehrperson dafür ein exemplarisches Buch aus, das zur Lerngruppe passt und während der gesamten Bearbeitung im Klassenzimmer für die SuS als Beispiel zugänglich ist. Die Buchpräsentation wird parallel von den SuS auf einer eigenen Wiki-Seite angelegt, welche von der Lehrperson im Voraus angelegt wurde. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Lernpfad zu durchlaufen und die Buchpräsentation im "klassischen" Sinne durchzuführen. | ||
Die SuS... | =Die SuS...= | ||
lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören. | lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören. | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch. | erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch. | ||
Unterrichtsablauf | =Unterrichtsablauf= | ||
Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. Sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note. | |||
Medienausstattung | =Medienausstattung= | ||
Tablet mit Tastatur oder Computer mit Internetzugang | |||
Fachkompetenzen | |||
=Fachkompetenzen= | |||
Die SuS können… | |||
„einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen. | „einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen. | ||
Zeile 38: | Zeile 44: | ||
Zuordnung zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016) | =Zuordnung zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016)= | ||
suchen, verarbeiten aufbewahren: Die SuS recherchieren über ihr Buch und nutzen ein eigenes Wiki um ihre Textproduktion zu speichern und wieder zu finden. | suchen, verarbeiten aufbewahren: Die SuS recherchieren über ihr Buch und nutzen ein eigenes Wiki um ihre Textproduktion zu speichern und wieder zu finden. |
Version vom 15. Januar 2020, 09:57 Uhr
Zielgruppe: Klasse 4, Deutsch
Allgemeine Informationen
Funktion des Wikis: individuelle Erarbeitung und Erstellung einer Buchpräsentation
Voraussetzungen: SuS haben bereits eine Einführung in die Wiki-Technologie erhalten und sind mit der Eratellung einer eigenen Wiki-Seite vertraut.
Aufbau des Lernpfades: Nach einer Einführung ins Thema und der Aktivierung des Vorwissens arbeiten die SuS selbstständig mit dem Wiki Lernpfad. Zunächst wählt die Lehrperson dafür ein exemplarisches Buch aus, das zur Lerngruppe passt und während der gesamten Bearbeitung im Klassenzimmer für die SuS als Beispiel zugänglich ist. Die Buchpräsentation wird parallel von den SuS auf einer eigenen Wiki-Seite angelegt, welche von der Lehrperson im Voraus angelegt wurde. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Lernpfad zu durchlaufen und die Buchpräsentation im "klassischen" Sinne durchzuführen.
Die SuS...
lernen, welche Schritte zu einer Buchpräsentation gehören.
erwerben Wissen über Bücher und Präsentationen.
werden anhand eines Beispiels durch die Vorbereitung einer Buchpräsentation geführt.
erstellen online ihre eigene Buchpräsentation zu einem selbst gewählten Buch.
Unterrichtsablauf
Die Lehrperson führt das Thema Buchpräsentation ein und gibt den zeitlichen Rahmen für die Erarbeitung und Erstellung vor. Den Kindern stehen dabei Bücher im Klassenzimmer oder durch den Besuch einer Bibliothek zur Verfügung. Die meisten Unterrichtsstunden dienen der eigenaktiven Erarbeitung und Erstellung einer Präsentation über ein Buch. Dabei sind Phasen des Ausprobierens und Überarbeitens, sowie eine gute Einteilung durch Pausen seitens der Lehrperson notwendig. Sie hat außerdem die Aufgabe, die Lernenden zu unterstützen - sowohl fachlich also auch in der Nutzung der Medien. Am Ende präsentieren die Lernenden ihre Bücher der Klasse und erhalten dafür Feedback sowie eventuell eine Note.
Medienausstattung
Tablet mit Tastatur oder Computer mit Internetzugang
Fachkompetenzen
Die SuS können…
„einen Lesevortrag vorbereiten und halten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren), da sie eine Stelle ihres gewählten Buches vorlesen, um die Buchpräsentation zu vervollständigen.
"Kinderbücher auswählen und vorstellen [in Form einer] Buchpräsentation" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren).
"Kriterien für eine Buchpräsentation erarbeiten" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, inhaltsbezogene Kompetenz 3.2.1.8 Präsentieren).
"Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 17).
"Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 9.), indem sie ihre Mitschüler über ein Buch informieren und sich gegenseitig Feedback geben. Dabei wird sowohl geschriebene als auch gesprochene Sprache in den Fokus gerückt.
"Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen" (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, prozessbezogene Kompetenz 2.1 Sprechen und Zuhören, 3.), da sie ihre Buchpräsentation konkret und strukturiert planen und sich bewusst auf diesen Sprechbeitrag vor der Klasse vorbereiten.
entwickeln Fähigkeiten, um Medien "sinnvoll[...], reflektiert[...] und verantwortungsbewusst[...]" (Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung) zu nutzen, indem sie digitale Medien für ihr Lernen über Buchpräsentationen, das Erstellen einer solchen und für die endgültige Präsentation des Buches einsetzen.
Zuordnung zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK (2016)
suchen, verarbeiten aufbewahren: Die SuS recherchieren über ihr Buch und nutzen ein eigenes Wiki um ihre Textproduktion zu speichern und wieder zu finden.
Kommunizieren und kooperieren: Die SuS geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Präsentation und können diese gegebenenfalls zusammen überarbeiten.
Produzieren und Präsentieren: Die SuS erstellen ein eigene Buchpräsentation, welche als Produkt im Lernprotal für die ganze Klasse erhalten bleibt. Sie präsentieren ihr Buch sowie ihren Produktionsprozess.
Schützen und sicher agieren: Die SuS lernen Datenschutzrechtlinien im Internet kennen.
Problemlösen und Handeln: Die SuS nutzen ein digitales Endgerät, sowie das Lernportal und die Wiki-Technologie, um sich zu informieren und ein Produkt zu erstellen und vorzustellen.
zurück zum Start: