Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<br> | <br> | ||
'''<big><u>Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK</u></big>''' | '''<big><u>Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK</u></big>''' | ||
<br> | |||
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt. | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen: | Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen: | ||
Zeile 25: | Zeile 28: | ||
*die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen, | *die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen, | ||
*mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen | *mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen | ||
<br> | |||
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen: | Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen: | ||
*Über Lesefähigkeiten verfügen | *Über Lesefähigkeiten verfügen |
Version vom 15. Januar 2020, 10:06 Uhr
Auf dieser Seite können Sie als Lehrer oder Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.
Erstellt wurde dieser Lernpfad im Rahmen des Seminars "Medienkompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Jessica Heszler und Judith Rasokat.
Zielgruppe
Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4
Kurzbeschreibung
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während diesen Übungen variieren die Übungsaufgaben. Ziel ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu den Übungen zum Schulunterricht zu bieten.
Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen:
- Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
- Wörter sammeln und ordnen
- sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
- die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
- mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen:
- Über Lesefähigkeiten verfügen
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen.
- Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Hier geht es zu Übung 1