Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
='''Zielgruppe'''= | |||
3./4. Klasse | |||
='''Benötigte Medienausstattung'''= | |||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); | |||
*Buch "Pünktchen und Anton" | |||
''' | ='''Einsatzmöglichkeiten'''= | ||
*zum selbstständigen Arbeiten | *zum selbstständigen Arbeiten | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | *begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | ||
''' | ='''Aufbau des Lesepfades'''= | ||
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | *verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
*''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | *''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | ||
''' | ='''Lernziele'''= | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | Die Schülerinnen und Schüler... | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
''' | ='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''= | ||
''' | ='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''= | ||
Version vom 20. Januar 2020, 17:08 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
KMK "Bildung in der digitalen Welt"