Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 31: Zeile 31:


*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen


*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Zeile 40: Zeile 41:
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''


* verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
*verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
* verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
*verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
* können Texte erschließen, in dem sie...  
*können Texte erschließen, in dem sie...  
** gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
**gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
** Texte genau lesen können
**Texte genau lesen können
** zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
**zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
** eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
**eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
** bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können


''(KMK  Bildungsstandards im  Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)''
''(Quelle: KMK  Bildungsstandards im  Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)''
 
<br />


==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
** "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
* Kommunizieren und Kooperieren
** "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
* Produzieren und Präsentieren
** "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
* Problemlösen und Handeln
** Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
** Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
** Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
* Schützen und sicher agieren
** Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''


===[[Lesepfad: Pünktchen und Anton]]===
===[[Lesepfad: Pünktchen und Anton]]===
<br />
<br />
<br />
<br />

Version vom 21. Januar 2020, 15:33 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
  • verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
  • können Texte erschließen, in dem sie...
    • gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
    • Texte genau lesen können
    • zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
    • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können

(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
    • "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
  • Kommunizieren und Kooperieren
    • "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
  • Produzieren und Präsentieren
    • "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
  • Problemlösen und Handeln
    • Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

  • Schützen und sicher agieren
    • Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)

(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)

Lesepfad: Pünktchen und Anton