Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
**eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können | **eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können | ||
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können | **bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können | ||
''Sprechen und Zuhören'' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
* können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen | |||
* mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten | |||
''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' | ''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' |
Version vom 21. Januar 2020, 17:15 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler...
- verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
- verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
- können Texte erschließen, in dem sie...
- gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
- Texte genau lesen können
- zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
- eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
- bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler...
- können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
- mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
- Kommunizieren und Kooperieren
- "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
- Produzieren und Präsentieren
- "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
- Problemlösen und Handeln (S.13)
- "Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen"
- "Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln"
- "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
- "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
- Schützen und sicher agieren
- "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)
Lesepfad: Pünktchen und Anton