SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps: Unterschied zwischen den Versionen

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*Am liebsten würde ich zum … fahren.
*Am liebsten würde ich zum … fahren.
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
====Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:====
====Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:====
*Lieber Konferenzpartner, …
*Lieber Konferenzpartner, …
*Ich habe überlegt, dass wir …  
*Ich habe überlegt, dass wir …  
*Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …


ü  Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …
====Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:====
 
*Ich möchte gerne …, weil …
# '''Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:'''
*Es macht viel Spaß, …  
 
*Am liebsten mache ich …
ü  Ich möchte gerne …, weil …
 
ü  Es macht viel Spaß, …  
 
ü  Am liebsten mache ich …
 
# '''Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:'''
 
ü  Im … finde ich gut, dass …
 
ü  Im … gibt es …
 
ü  Natürlich stimmt, dass …
 
# '''Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:'''
 
ü  Im … kann man zwar … machen, aber …
 
ü  Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
 
ü  Es ist bestimmt schön, … aber
 
# '''Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:'''


ü  Ich hoffe, dass …  
====Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:====
*Im … finde ich gut, dass …
*Im … gibt es …
*Natürlich stimmt, dass …


ü  Deshalb möchte ich gerne in den …
====Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:====
*Im … kann man zwar … machen, aber …
*Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
*Es ist bestimmt schön, … aber


ü  Ich bin dafür, dass …
====Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:====
*Ich hoffe, dass …
*Deshalb möchte ich gerne in den …
*Ich bin dafür, dass …

Version vom 3. März 2020, 19:44 Uhr

Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:


Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
  • Am liebsten würde ich zum … fahren.
  • Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.

Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:

  • Lieber Konferenzpartner, …
  • Ich habe überlegt, dass wir …
  • Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …

Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich möchte gerne …, weil …
  • Es macht viel Spaß, …
  • Am liebsten mache ich …

Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Im … finde ich gut, dass …
  • Im … gibt es …
  • Natürlich stimmt, dass …

Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:

  • Im … kann man zwar … machen, aber …
  • Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
  • Es ist bestimmt schön, … aber

Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich hoffe, dass …
  • Deshalb möchte ich gerne in den …
  • Ich bin dafür, dass …