Informationen zum Lesepfad "Eine Woche voller Samstage" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==='''Zielgruppe'''=== | ==='''Zielgruppe'''=== | ||
3 | 3. Klasse | ||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | ==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | ||
* | * Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig) | ||
*Buch " | * Buch "Eine Woche voller Samstage" | ||
* Schreibmaterialien (Stifte, Papier,...) | |||
==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | ==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | ||
* | * Einzelarbeit | ||
* | |||
* | * Partnerarbeit | ||
* Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe | |||
* Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht) | |||
==='''Aufbau des Lesepfades'''=== | ==='''Aufbau des Lesepfades'''=== | ||
* | * vielfältige Aufgaben überprüfen das Lese- und Textverständnis oder auch das Figurenverständnis der Schüler und Schülerinnen nach zu jedem Kapitel | ||
*'' | *''Zum Nachdenken -'' Aufgaben zum Weiterdenken (in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum) | ||
==='''Lernziele'''=== | ==='''Lernziele'''=== | ||
'''Die | Pro Kapitel !!! | ||
Pro | |||
'''Die Schüler*innen...''' | |||
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | *lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | ||
Zeile 31: | Zeile 40: | ||
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis | *überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis | ||
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen | *reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen | ||
Zeile 36: | Zeile 46: | ||
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=== | ==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=== | ||
''Lesen - mit Texten und Medien umgehen'' | ''Lesen - mit Texten und Medien umgehen'' | ||
Zeile 42: | Zeile 53: | ||
*verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können | *verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können | ||
*verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen | *verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen | ||
*können Texte erschließen, in dem sie... | *können Texte erschließen, in dem sie... | ||
gezielt einzelne Informationen suchen, | |||
Texte genau lesen, | |||
bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen, | |||
(Texte mit eigenen Worten wiedergeben), | |||
(zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben,) | |||
(Aussagen mit Textstellen belegen) | |||
eigene Gedanken zu Texten entwickeln und mit anderen über Texte sprechen, | |||
bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen, | |||
handelnd mit Texten umgehen: z.B. illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren. | |||
**gezielt einzelne Informationen im Text suchen können | **gezielt einzelne Informationen im Text suchen können | ||
**Texte genau lesen können | **Texte genau lesen können | ||
Zeile 54: | Zeile 85: | ||
*können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen | *können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen | ||
*mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten | *mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten | ||
Schreiben | |||
Texte schreiben | |||
verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben: Erlebtes und Erfundenes; Gedanken und Gefühle; Bitten, Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen; Erfahrungen und Sachverhalte, | |||
nach Anregungen (Texte, Bilder) eigene Texte schreiben. | |||
''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' | ''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' | ||
Zeile 62: | Zeile 102: | ||
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | ==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | ||
*Produzieren und Präsentieren | *Produzieren und Präsentieren | ||
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten | **"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten" (S.11f.) | ||
*Problemlösen und Handeln (S.13) | *Problemlösen und Handeln (S.13) | ||
**"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen" | **"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen" | ||
**"Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden" | |||
**"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen" | **"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen" | ||
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' | ''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' |
Version vom 17. Juni 2020, 09:56 Uhr
Zielgruppe
3. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig)
- Buch "Eine Woche voller Samstage"
- Schreibmaterialien (Stifte, Papier,...)
Einsatzmöglichkeiten
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe
- Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht)
Aufbau des Lesepfades
- vielfältige Aufgaben überprüfen das Lese- und Textverständnis oder auch das Figurenverständnis der Schüler und Schülerinnen nach zu jedem Kapitel
- Zum Nachdenken - Aufgaben zum Weiterdenken (in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum)
Lernziele
Pro Kapitel !!!
Pro Die Schüler*innen...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler...
- verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
- verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
- können Texte erschließen, in dem sie...
gezielt einzelne Informationen suchen,
Texte genau lesen,
bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen,
(Texte mit eigenen Worten wiedergeben),
(zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben,)
(Aussagen mit Textstellen belegen)
eigene Gedanken zu Texten entwickeln und mit anderen über Texte sprechen,
bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen,
handelnd mit Texten umgehen: z.B. illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren.
- gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
- Texte genau lesen können
- zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
- eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
- bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler...
- können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
- mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
Schreiben
Texte schreiben
verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben: Erlebtes und Erfundenes; Gedanken und Gefühle; Bitten, Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen; Erfahrungen und Sachverhalte,
nach Anregungen (Texte, Bilder) eigene Texte schreiben.
(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Produzieren und Präsentieren
- "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten" (S.11f.)
- Problemlösen und Handeln (S.13)
- "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
- "Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden"
- "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)