Inhaltliche Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
'''Schreibanlässe'''
'''Schreibanlässe'''


Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem KAufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen. Hier könnten auch Interviews durchgefphrt werden.
Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem Kaufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen? Hier könnten auch Interviews durchgeführt werden.


'''Dichtstunde'''
'''Dichtstunde'''
Zeile 23: Zeile 23:
'''Film'''
'''Film'''


Der Film zum Buch weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.
Der Film weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.

Version vom 19. Juni 2020, 16:49 Uhr

Weitere Anregungen für die Beschäftigung mit Eine Woche voller Samstage:

Paul Maar

Die Schülerinnen und Schüler können sich im Zuge der Einheit näher mit dem Autoren beschäftigen und ihn so kennenlernen.

Illustrationen

Im Buch finden sich zahlreiche Illustrationen. Diese können im Unterricht thematisiert werden. Weiter können diese als Anregung für den Kunstunterricht genutzt werden. (S. 56 - 57 - Gestalten mit Schrift)

möglichen weiteren Verlauf darstellen

Die Schülerinnen und Schüler können sich szenisch interpretierend mit einzelnen Ausschnitten beschäftigen und so die Geschichte selbstständig weiterentwickeln. Dabei können sie sich auch fragen, wie unterschiedliche Personen die gleiche Situation wahrnehmen.

Schreibanlässe

Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem Kaufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen? Hier könnten auch Interviews durchgeführt werden.

Dichtstunde

Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gedichte und orientieren sich dabei am Sams. Dabei können auch Redewendungen untersucht werden, denn das Sams nimmt diese im Buch wörtlich.

Film

Der Film weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.