Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
* Übung 8: Artikel zuordnen
* Übung 8: Artikel zuordnen
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen
==Ziele==
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==

Version vom 20. Juni 2020, 10:07 Uhr

Zielgruppe

Zweite Klasse

Benötigte Medienaussattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
  • Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit

Aufbau des Lesepfades

  • Übung 1: Lückentext
  • Übung 2: Sortieren
  • Übung 3: Suchsel
  • Übung 4: Zuordnen
  • Übung 5: Schüttelwörter
  • Übung 6: Hangman
  • Übung 7: Sortieren
  • Übung 8: Artikel zuordnen
  • Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
  • Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten

Fachkompetenz und Medienkompetenz