Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* Übung 8: Artikel zuordnen | * Übung 8: Artikel zuordnen | ||
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen | * Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen | ||
==Ziele== | |||
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis | |||
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten | |||
==Fachkompetenz und Medienkompetenz== |
Version vom 20. Juni 2020, 10:07 Uhr
Zielgruppe
Zweite Klasse
Benötigte Medienaussattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
- Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
Aufbau des Lesepfades
- Übung 1: Lückentext
- Übung 2: Sortieren
- Übung 3: Suchsel
- Übung 4: Zuordnen
- Übung 5: Schüttelwörter
- Übung 6: Hangman
- Übung 7: Sortieren
- Übung 8: Artikel zuordnen
- Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
- Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten