Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | * digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | ||
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren. | * Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren. | ||
* | * sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren. |
Version vom 20. Juni 2020, 10:16 Uhr
Zielgruppe
Zweite Klasse
Benötigte Medienaussattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
- Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
Aufbau des Lesepfades
- Übung 1: Lückentext
- Übung 2: Sortieren
- Übung 3: Suchsel
- Übung 4: Zuordnen
- Übung 5: Schüttelwörter
- Übung 6: Hangman
- Übung 7: Sortieren
- Übung 8: Artikel zuordnen
- Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
- Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
- vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
- aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
- zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.