Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
K (Änderungen von Anna Kaltenmark (Diskussion) wurden auf die letzte Version von J.Schul. zurückgesetzt) Markierung: Zurücksetzung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Zielgruppe== | ==Zielgruppe== | ||
Zweite | Zweite Klasse | ||
==Benötigte | ==Benötigte Medienaussattung== | ||
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang | |||
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang | * Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai | ||
*Buch: | |||
==Einsatzmöglichkeiten== | ==Einsatzmöglichkeiten== | ||
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)''' | |||
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) | * Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung | ||
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich | * Einzel- oder Partnerarbeit möglich | ||
*Integration in den Unterricht | * Integration in den Unterricht | ||
*Freiarbeit | * Freiarbeit | ||
* | * Wortschatzarbeit | ||
==Aufbau des Lesepfades== | ==Aufbau des Lesepfades== | ||
* Übung 1: Lückentext | |||
* | * Übung 2: Sortieren | ||
* | * Übung 3: Suchsel | ||
* | * Übung 4: Zuordnen | ||
* | * Übung 5: Schüttelwörter | ||
* | * Übung 6: Hangman | ||
* | * Übung 7: Sortieren | ||
* | * Übung 8: Artikel zuordnen | ||
* | |||
==Ziele== | ==Ziele== | ||
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis. | |||
* | * Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten. | ||
*Sie | |||
==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ||
''' | '''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | ||
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen. | |||
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen. | |||
*Texte sinnverstehend lesen | * aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen. | ||
* | * zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen. | ||
* | |||
* | |||
*Problemlösen | '''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | ||
* | * digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | ||
* | * Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren. | ||
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren. |
Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 09:59 Uhr
Zielgruppe
Zweite Klasse
Benötigte Medienaussattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
- Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzarbeit
Aufbau des Lesepfades
- Übung 1: Lückentext
- Übung 2: Sortieren
- Übung 3: Suchsel
- Übung 4: Zuordnen
- Übung 5: Schüttelwörter
- Übung 6: Hangman
- Übung 7: Sortieren
- Übung 8: Artikel zuordnen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
- Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
- vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
- aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
- zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.