Lesepfad: Abenteuer mit Pippi/Informationen für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
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"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | ||
''' | '''4. Schützen und sicher agieren''' | ||
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" | "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12) | ||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
'' | ''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'' | ||
"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"(S.13) | |||
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(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz) | (Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz) |
Version vom 3. Juli 2020, 13:18 Uhr
Zielgruppe:
Klasse 3/4
Benötigte Medienausstattung:
PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land
Einsatzmöglichkeiten:
- selbständiges Arbeiten - im Wochenplan - begleitend nach jedem Kapitel
Aufbau des Lesepfads:
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler...
- lesen das Buch „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und setzen sich damit auseinander
- erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien
- bewegen sich selbstständig im Grundschullernportal und bearbeiten verschiedene Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig ihr Lese- und Textverständnis
- lernen, wie man sich in Online-Lernportalen sicher bewegt
- reflektieren das Gelesene, können sich positionieren und ihre eigene Meinung vertreten
Bezug zum BP BW 2016:
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
Die Schülerinnen und Schüler können ....
... Texte leise für sich lesen und verstehen.
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden).
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.
... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.
... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.
... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel.
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.
Kompetenzen der KMK- Bildung in der digitalen Welt:
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren:
"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
3. Produzieren und Präsentieren
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
4. Schützen und sicher agieren
4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
5. Problemlösen und Handeln
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"(S.13)
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)