Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
3. und 4. Klassenstufe (teilweise umfangreicher Leseanteile, Verwendung der Maus und grundlegende Tippfähigkeiten für einzelne Aufgaben notwendig) | 3. und 4. Klassenstufe (teilweise umfangreicher Leseanteile, Verwendung der Maus und grundlegende Tippfähigkeiten für einzelne Aufgaben notwendig) | ||
==Ziele== | ==Ziele== | ||
Die Kinder rekonstruieren durch unterschiedliche Informationen eine Geschichte. Es wird eine ungewohnte Lese- und Hörsituation geschaffen, die durch ihre konkrete Zielsetzung (Lösung eines Falls) motiviert. Die Kinder erfahren, dass durch das eigene Lesen/Hören und Verstehen der Textteile und die Anwendung dieses Wissens die Geschichte vorangebracht wird. | Die Kinder rekonstruieren durch unterschiedliche Informationen eine Geschichte. Es wird eine ungewohnte Lese- und Hörsituation geschaffen, die durch ihre konkrete Zielsetzung (Lösung eines Falls) motiviert. Die Kinder erfahren, dass durch das eigene Lesen/Hören und Verstehen der Textteile und die Anwendung dieses Wissens die Geschichte vorangebracht wird. | ||
==Einsatzmöglichkeiten== | ==Einsatzmöglichkeiten== | ||
Zeile 21: | Zeile 17: | ||
bearbeitet werden. | bearbeitet werden. | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
Zeile 47: | Zeile 42: | ||
*Lesefähigkeit erweitern | *Lesefähigkeit erweitern | ||
**die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen | **die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen | ||
**satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | **satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | ||
Zeile 89: | Zeile 84: | ||
1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten | 1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten | ||
---- | |||
3. Produzieren und Präsentieren | 3. Produzieren und Präsentieren | ||
Zeile 97: | Zeile 92: | ||
3.2.1.Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen | 3.2.1.Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen | ||
---- | |||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln | ||
Version vom 8. Juli 2020, 09:47 Uhr
Zielgruppe
3. und 4. Klassenstufe (teilweise umfangreicher Leseanteile, Verwendung der Maus und grundlegende Tippfähigkeiten für einzelne Aufgaben notwendig)
Ziele
Die Kinder rekonstruieren durch unterschiedliche Informationen eine Geschichte. Es wird eine ungewohnte Lese- und Hörsituation geschaffen, die durch ihre konkrete Zielsetzung (Lösung eines Falls) motiviert. Die Kinder erfahren, dass durch das eigene Lesen/Hören und Verstehen der Textteile und die Anwendung dieses Wissens die Geschichte vorangebracht wird.
Einsatzmöglichkeiten
Im Unterricht kann die Bearbeitung (je nach Zielsetzung der Lehrkraft)
- in Einzelarbeit (z.B. als Hausaufgabe oder im Wochenplan)
- in Kleingruppenarbeit
- im Plenum
bearbeitet werden.
Kurzbeschreibung
Der Lesepfad umfasst einen fiktiven ‚Kriminalfall‘. Die Geschichte beginnt mit dem Feueralarm in der Schule. Als Schüler*in dieser Schule soll der Bearbeitende der Frage nachgehen, wie der Alarm ausgelöst wurde. Durch unterschiedliche Aufgabenformate (hören und zuordnen, lesen, logisches Verknüpfen) erhalten die Kinder Informationen, die ihnen bei der Lösung des Falles helfen.
Die Geschichte ist wie folgt strukturiert:
- Die Biologielehrerin hat für den Unterricht eine Maus dabei.
- Transportbox der Maus ist beschädigt → Gittertüre liegt auf dem Schulhof.
- Herr Peterson backt in seiner Freistunde Waffeln im Lehrerzimmer als Belohnung für seine Klasse, die er in der nächsten Stunde unterrichten sollte.
- Herr Peterson hat Angst vor Mäusen, erschreckt sich als die Maus an seinen Beinen vorbeiläuft, schreit und läuft aus dem Lehrerzimmer → Sekretärin hört ihn.
- Waffeleisen steht unbeaufsichtigt und raucht → Feueralarm.
- SuS und Lehrer, sowie restliche Angestellte versammeln sich auf dem Pausenhof.
-> Jetzt setzt die Lern-/Lesepfadgeschichte ein.
Kompetenzen
Fachkompetenzen: Bildungsplan
Klassen ¾ - Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- Kinder können mit Texten und anderen Medien umgehen
- Lesefähigkeit erweitern
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- Leseverstehen vertiefen
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
- handelnd mit Texten (…) umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren
- Texterschließungsstrategien nutzen
- Lesestrategien anwenden und nutzen
- aus Texten gezielt Informationen entnehmen
- Informationen vergleichen
- gezielt Fragen stellen
- Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
- Zuhören
Medienkompetenzen: KMK
Kompetenzbereiche
1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
1.1. Suchen und Filtern
1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen
1.2.Auswerten und Bewerten
1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
3. Produzieren und Präsentieren
3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren
3.2.1.Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden