Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
A. G. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Zielgruppe == * Klasse 3 und 4 == Ziele == * Wiederholung des Themas Wortarten * Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen * Übungen…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
A. G. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen | * Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen | ||
* Übungen | * digitale und analoge Übungen zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden. | Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden. | ||
Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die Wortarten Adjektiv, Verb, Nomen wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. Im Anschluss folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen. | |||
Version vom 8. Juli 2020, 11:08 Uhr
Zielgruppe
- Klasse 3 und 4
Ziele
- Wiederholung des Themas Wortarten
- Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen
- digitale und analoge Übungen zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.
Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die Wortarten Adjektiv, Verb, Nomen wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. Im Anschluss folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.
Fachkompetenz
Bildungsplan Grundschule Deutsch Baden-Württemberg (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden (4) sprachliche Formen erkennen und bilden
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
- 5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Medienausstattung
- Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang