Lernpfad: Informationen für die Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 56: Zeile 56:


erkennen)
erkennen)


* '''Aufgabe 5'''
* '''Aufgabe 5'''


Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken)
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken)


* '''Aufgabe 6'''
* '''Aufgabe 6'''
Zeile 67: Zeile 65:
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Zusammengesetzte Nomen)
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Zusammengesetzte Nomen)


 
* '''Aufgabe 7'''
* '''Kapitel 7: Freitag, der 11. Mai'''


Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Wortarten erkennen und unterscheiden)
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Wortarten erkennen und unterscheiden)

Version vom 25. August 2020, 09:40 Uhr


Liebes Lehrerkollegium,

der Lernpfad „Förderung der Sprachreflexion“ bietet, wie der Name schon sagt, Möglichkeiten durch Aufgaben und eine nachfolgende Denkmalnach-Frage, verschiedene Aspekte der Sprachreflexion anzuregen und zu fördern. Die Aufgaben und ihre Schwerpunkte sind dabei an den Unterpunkten der Rubrik Sprache und Sprachgebrauch untersuchen des Bildungsplanes orientiert. Der Lernpfad ist dabei für Kinder der 1. und 2. Klasse vorgesehen.

Der Lernpfad kann, muss aber nicht kontinuierlich durchlaufen werden, je nachdem wie Sie als Lehrkraft ihre Schwerpunkte der Sprachreflexion in Ihren unterrichtlichen Kontext einsetzen wollen!

Die Mehrzahl der Aufgaben ist eher als Vertiefung konzipiert, nicht als Einstiegsmöglichkeit.

Wir wünschen viel Gelingen und Freude beim Durchklicken und hoffen, wir konnten hiermit eine Einsatzmöglichkeit für Ihren Deutschunterricht schaffen!

Die Herstellerinnen Johanna Binder und Helen Koch

Zielgruppe

1. und 2. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig)

Einsatzmöglichkeiten

  • Einzelarbeit
  • Integration in den Unterricht (unter Aufsicht der Lehrkraft)
  • Rückmeldung für Lehrkraft

Aufbau des Lernpfades

  • vielfältige Aufgaben zum Anregen und Fördern der Sprachreflexion
  • Denkmalnach-Fragen - Aufgaben zum Weiterdenken und Reflektieren (auch Selbstreflexion)

Lernziele

Angelehnt an den Grundschul-Bildungsplan 2016 des Faches Deutsch mit dem Unterpunkt "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen"

  • Aufgabe 1

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken

  • Aufgabe 2

Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (Brief vs. Audioaufnahme)

  • Aufgabe 3

Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (auf den Zusammenhang von Sprache und

Körpersprache achten)

  • Aufgabe 4

Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen (verschiedene Rollen in der Kommunikation

erkennen)

  • Aufgabe 5

Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken)

  • Aufgabe 6

Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Zusammengesetzte Nomen)

  • Aufgabe 7

Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Wortarten erkennen und unterscheiden)



Zur Startseite


Zur Übersicht