Hinweis für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===Zielgruppe=== | ===Zielgruppe=== | ||
Ende 2 Klasse | Ende 2. Klasse | ||
Anfang 3 Klasse | Anfang 3. Klasse | ||
===Kurzbeschreibung=== | ===Kurzbeschreibung=== |
Version vom 29. August 2020, 13:44 Uhr
Ziel
Die Schüler*innen lernen verschiedene Wortstämme kennen und und erweitern so ihren Wortschatz.
Zudem verbessern sie ihr Sprachverständnis, da sie durch die Worstämme Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Zielgruppe
Ende 2. Klasse
Anfang 3. Klasse
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Durch die vielfältigen Übungen eignet sich der Lernpfad vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.
Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.
Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren.
Benötigte Medien
- Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone
- Internetanschluss
- Kopfhörer für das Lernvideo
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren
(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösennutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennenund verstehen.
Quellen
Wortstamm Video: https://youtu.be/MlFbGMcrnc4