Hilfe:Hinweise für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
[[Datei:Icon-schueler-anmelden.png|left]] | [[Datei:Icon-schueler-anmelden.png|left]] | ||
Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den '''verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit''' informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die {{pdf|Einverständniserklärung grundschullernportal.pdf|'''Einverständniserklärungen'''}}. | Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den '''verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit''' informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die {{pdf|Einverständniserklärung grundschullernportal.pdf|'''Einverständniserklärungen'''}}. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 31. Mai 2016, 08:53 Uhr
Wenn Sie Interesse haben, im Grundschullernportal zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links .
(1) Melden Sie sich anIm Grundschullernportal werden die Neuanmeldungen von den Administratoren vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an grundschullernportal@zum.de, mit folgenden Angaben:
|
(2) Lesen und unterschreiben SieUm eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Grundschullernportal arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte. Als Administrator Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten. Lesen Sie die den Antrag für ein Schülerprojekt im Grundschullernportal. Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an grundschullernportal@zum.de. |
(3) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten
Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite. |
(4) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative CommonsWenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können. Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen. Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und machen Sie sich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Grundschullernportals, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben. |
(5) Melden Sie Ihre Schüler anWenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die Einverständniserklärungen.
|