St.-Jakobus-Schule Elspe/Übungsaufgaben Fliegender Stern: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=Übungen= | =Übungen= | ||
<span style="background-color:yellow"> Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. </span> | |||
= | <span style="background-color:yellow"> Schreibe vollständige Sätze in dein Heft. </span> | ||
==== 1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen? ==== | ==== 1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen? ==== | ||
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html | * http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html |
Version vom 7. Juni 2016, 16:08 Uhr
Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein. (Indianische Volksweisheit)
Übungen
Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.
1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?
2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?
3. Was aßen die verschiedenen Stämme?
4. Wovon leben die Indianer heute?
- http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/indianer/heute/-/id=57474/nid=57474/did=57608/13i5ewy/index.html
- http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wie-leben-die-indianer-heute.html
5. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.
6. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?
7. Wozu diente die Kriegsbemalung auch?
8. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?
9. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.
10. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.
Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.
Hilfe findest du hier: