Lernpfad: ie-Schreibung/Zweisilbige Wörter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Regeln''' == | == '''Regeln''' == | ||
<br/> | |||
* | * Achte auf die erste Silbe. | ||
> Ist die erste Silbe geschlossen schreiben wir „i“. | > Ist die erste Silbe geschlossen schreiben wir „i“. | ||
> Ist die erste Silbe offen schreiben wir „ie“. | > Ist die erste Silbe offen schreiben wir „ie“. | ||
* | * Hat ein Wort in der zweiten Silbe kein e, schreiben wir „i“. | ||
<br/> | <br/> | ||
== '''Beispiele''' == | == '''Beispiele''' == | ||
<br/> | <br/> | ||
* | * '''geschlossene Silbe:''' finden, Winter, Tiger | ||
<br/> | |||
* '''offene Silbe:''' Spiegel, fliegen, Frieden | |||
<br/> | <br/> | ||
* | * '''zweite Silbe ohne e:''' Limo, Pirat, Musik | ||
<br/> | <br/> | ||
== '''Übungen''' == | == '''Übungen''' == | ||
<br/> | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psca69yra21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psca69yra21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<br/> | |||
[[Lernpfad: ie-Schreibung/Offene & geschlossene Silben|zurück]] | [[Lernpfad: ie-Schreibung/Offene & geschlossene Silben|zurück]] | ||
[[Lernpfad: ie-Schreibung/Einsilbige Wörter|weiter]] | [[Lernpfad: ie-Schreibung/Einsilbige Wörter|weiter]] |
Version vom 18. Januar 2021, 13:59 Uhr
Regeln
- Achte auf die erste Silbe.
> Ist die erste Silbe geschlossen schreiben wir „i“. > Ist die erste Silbe offen schreiben wir „ie“.
- Hat ein Wort in der zweiten Silbe kein e, schreiben wir „i“.
Beispiele
- geschlossene Silbe: finden, Winter, Tiger
- offene Silbe: Spiegel, fliegen, Frieden
- zweite Silbe ohne e: Limo, Pirat, Musik
Übungen