Aufgabe 3.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}


<span style="color:#49b0bd"> Silben erkennen </span>
<span style="background-color:yellow">3. Aufgabe</span>


Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=12326038" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.


Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?
Verlängere das Wort, z. B. Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
nett➞nette Leute➞net-te
oder bilde die Grundform, z. B.kommt➞kommen➞kom-men
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>




{{Fortsetzung|weiter=4.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 4.|vorher=2.Aufgabe|vorherlink=Aufgabe 2.}}
{{Fortsetzung|weiter=4.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 4.|vorher=2.Aufgabe|vorherlink=Aufgabe 2.}}

Version vom 21. Juni 2021, 08:53 Uhr