Cobis-Comic-Werkstatt: Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:</colorize> | <colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:</colorize> | ||
---- | ---- | ||
<span class="fa fa-flag-checkered "></span> '''Ziel des Lernpfades:'''Wir intendieren unseren Lernpfad so zu entwickeln, dass die SuS exemplarisch ihre Schreibentwicklung ausbauen. Die SuS erproben sich im Storybuildng und der Schreibplanung, indem sie eigenständig mithilfe der App ''Comic life'' einen Comic zum Themengebiet Krimi entwickeln. Sie wenden dabei ihr erworbenes Wissen zu den Themengebieten Comics und Krimis an. Zudem erproben sich die SuS darin, digitalen Medien Informationen zu entnehmen und diese für das Erzählen eigener Geschichten nutzen (Medienkompetenz). | <span class="fa fa-flag-checkered "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' | ||
<br /> | |||
Wir intendieren unseren Lernpfad so zu entwickeln, dass die SuS exemplarisch ihre Schreibentwicklung ausbauen. Die SuS erproben sich im Storybuildng und der Schreibplanung, indem sie eigenständig mithilfe der App ''Comic life'' einen Comic zum Themengebiet Krimi entwickeln. Sie wenden dabei ihr erworbenes Wissen zu den Themengebieten Comics und Krimis an. Zudem erproben sich die SuS darin, digitalen Medien Informationen zu entnehmen und diese für das Erzählen eigener Geschichten nutzen (Medienkompetenz). | |||
---- | ---- |
Version vom 24. Juni 2021, 12:44 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Ziel des Lernpfades:
Wir intendieren unseren Lernpfad so zu entwickeln, dass die SuS exemplarisch ihre Schreibentwicklung ausbauen. Die SuS erproben sich im Storybuildng und der Schreibplanung, indem sie eigenständig mithilfe der App Comic life einen Comic zum Themengebiet Krimi entwickeln. Sie wenden dabei ihr erworbenes Wissen zu den Themengebieten Comics und Krimis an. Zudem erproben sich die SuS darin, digitalen Medien Informationen zu entnehmen und diese für das Erzählen eigener Geschichten nutzen (Medienkompetenz).
Zielgruppe: Klasse 3/4
Inhalte des Lernpfades:
Wichtige Elemente eines Comics
Material/ Vorbereitung :
- Die App ComicLife sollte auf dem Klassensatz iPads vorinstalliert sein.
- Als fächerübergreifendes Projekt können im Kunstunterricht die Hintergründe für die Comicproduktion der SuS gestaltet werden. Zu empfehlen ist die Collage-Technik, bei der SuS die Möglichkeit erhalten, passende Bilder aus Magazinen etc. auszuschneiden und zu arrangieren. Ggf können diese durch Bemalungen verändert werden. Die Bemalung der Hintergründe kann aber auch frei geschehen. Zur Bemalung eignen sich Wasserfarben, Filzstifte und Acrylfarben (insb. beim Collagieren). Als Bildträger eignet sich normaldickes Druckerpapier/ Zeichenblöcke der SuS oder dünne Pappen in weiss im Format Din A4 oder Din A3. Um die Bilder bei der späteren Fotographie aufstellen zu können, sollte eine Stehhalterung aus dicker Pappe gebastelt werden, sodass die Bilder frei stehen können. Es eignen sich auch Notenständer als Halterung, die auf die Tischhöhe der SuS angepasst werden.
- Am Ende de Lernpfads sollten die fertigen Comics der SuS auf das Padlet hochgeladen werden.
- Zudem sollte die Bescheinigung für die SuS ausgedruckt und ausgefüllt werden. Eine würdevolle Übergabe im Stile einer Preisverleihung für Comicprofis könnte eine passende Abschlussrahmung bieten.
Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.
Weiterführende Literatur:
Frei, Christoph: Comandre Comic https://www.filmreflex.de/wp-content/uploads/Theorie-zum-Comic.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2021'
(Dieses Buch als PDF bietet eine gute Übersicht über Comic-Elemente und vertieft diese. Die Datei kann im Zuge der Differenzierung auch für SuS bereitgestellt werden)
Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz