Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<p>'''Regel 2:''' | <p>'''Regel 2:''' | ||
<p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant. | <p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant. | ||
<p>''Bsp.: Ratten'' | <p>''Bsp.: Ratten'' <br> | ||
< | |||
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}} | {{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}} |
Version vom 28. Juni 2021, 13:48 Uhr
Regeln
Lies dir die Regeln durch, sodass du für die kommenden Aufgaben Bescheid weißt.
Regel 1:
Wenn ein Vokal lange ausgesprochen wird, folgt darauf nur ein einzelner Konsonant.
Bsp.: raten
Regel 2:
Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.
Bsp.: Ratten