Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
<p>'''Regel 2:'''
<p>'''Regel 2:'''
<p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.
<p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.
<p>''Bsp.: Ratten''
<p>''Bsp.: Ratten'' <br>
<p>
<p>


{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}}
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}}

Version vom 28. Juni 2021, 13:48 Uhr

Regeln

Lies dir die Regeln durch, sodass du für die kommenden Aufgaben Bescheid weißt.

Regel 1:

Wenn ein Vokal lange ausgesprochen wird, folgt darauf nur ein einzelner Konsonant.

Bsp.: raten

Regel 2:

Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.

Bsp.: Ratten