Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ||
{{DISPLAYTITLE: (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: | |||
Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k}} | |||
* 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | * 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben |
Version vom 6. Juli 2021, 13:14 Uhr
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!
Wichtige Informationen für dich
- Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse!
- Ziel: Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
- Dauer: Eine Schulstunde
Einstieg
Aufgaben zu den Strategien
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
- 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Literatur
- Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- LearningApps.org
- Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
Warnung: Der Anzeigetitel „Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t“ überschreibt den früheren Anzeigetitel „(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k“.
Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.