Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
'''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>''' | '''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>''' | ||
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch | Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: [http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf] | ||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | * Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | ||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren) | * Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren) |
Version vom 29. September 2021, 09:32 Uhr
Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4
Medienausstattung:
- Buch „Der kleine Wassermann"
- Tablet (oder Smartphone)
- Laptop oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
- als Hausaufgabe
- als Aufgabe im Wochenplan
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
- Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
- Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: [1]
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):
5. Problemlösen und Handeln
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen