Lesepfad: Mein kleines dummes Herz: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{Box|Info|Bevor du den jeweiligen Lesepfad bearbeitest, musst du die dafür entsprechenden Seiten gelesen haben!|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Bevor du den jeweiligen Lesepfad bearbeitest, musst du die dafür entsprechenden Seiten gelesen haben!|Kurzinfo}} | ||
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/ | [[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 1:|Lesepfad 1]] | ||
[[Lesepfad 2: ]] | [[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 2:|Lesepfad 2]] | ||
[[Lesepfad 3: ]] | [[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 3:|Lesepfad 3]] | ||
[[Lesepfad: 4 ]] | [[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 4:|Lesepfad 4]] | ||
Version vom 27. November 2021, 09:19 Uhr
Herzlich Willkommen zu diesem Lesepfad! Auf den folgenden Seiten findest du Aufgaben rund um das Buch "Mein kleines dummes Herz" von Xavier-Laurent Petit. Weißt du einmal nicht weiter, kannst du im Buch nachlesen.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Hier geht es los
Informationen für Lehrer*innen
Hier geht es weiterführenden Informationen für Lehrer*innen
Zielgruppe
Klasse 4
Benötigte Medienausstattung
- Internetfähige PCs, Laptops, Tablets, etc.
- Buch „Mein kleines dummes Herz“ von Xavier-PetitLaurent,
Aufbau des Lesepfads
Der Lesepfad "Mein kleines dummes Herz" kann sowohl nach als auch während der Lektüre des Buches durchgeführt werden, jedoch hat es einen chronologischen Aufbau, welcher eingehalten werden muss.
Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.
Die Aufgaben im Lesepfad beziehen sich immer auf eine vorgegebene und zusammengefasste Auswahl von Kapiteln.
Einsatzmöglichkeiten
- selbständiges Arbeiten
- im Wochenplan
- Partnerarbeit
Bezug zum BP BW 2016
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können .... ... satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen. ... Texte leise für sich lesen und verstehen.
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren Die Schülerinnen und Schüler können ... ... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden). ... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können ... ... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben. ... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen. ... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können ... ... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.
Kompetenzen der KMK- Bildung in der digitalen Welt 2016
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren: "2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren"
2.3. Zusammenarbeiten: "2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen" "2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen"
3. Produzieren und Präsentieren
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
"3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen"
4. Schützen und sicher agieren
4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
"4.1.1 Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen"
5. Problemlösen und Handeln 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen "5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz )