|
|
Zeile 35: |
Zeile 35: |
| ==Informationen für Lehrer*innen== | | ==Informationen für Lehrer*innen== |
| [[Hier geht es weiterführenden Informationen für Lehrer*innen]] | | [[Hier geht es weiterführenden Informationen für Lehrer*innen]] |
|
| |
| ==Zielgruppe==
| |
|
| |
| Klasse 4
| |
|
| |
|
| |
| ==Benötigte Medienausstattung==
| |
|
| |
| * Internetfähige PCs, Laptops, Tablets, etc.
| |
| * Buch „Mein kleines dummes Herz“ von Xavier-PetitLaurent,
| |
|
| |
|
| |
| ==Aufbau des Lesepfads==
| |
|
| |
| Der Lesepfad "Mein kleines dummes Herz" kann sowohl nach als auch während der Lektüre des Buches durchgeführt werden, jedoch hat es einen chronologischen Aufbau, welcher eingehalten werden muss.
| |
|
| |
| Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.
| |
|
| |
| Die Aufgaben im Lesepfad beziehen sich immer auf eine vorgegebene und zusammengefasste Auswahl von Kapiteln.
| |
|
| |
|
| |
| ==Einsatzmöglichkeiten==
| |
|
| |
| * selbständiges Arbeiten
| |
| * im Wochenplan
| |
| * Partnerarbeit
| |
|
| |
|
| |
| ==Bezug zum BP BW 2016==
| |
|
| |
| ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern''
| |
| Die Schülerinnen und Schüler können ....
| |
| ... satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen.
| |
| ... Texte leise für sich lesen und verstehen.
| |
|
| |
| ''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren''
| |
| Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
| ... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden).
| |
| ... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.
| |
|
| |
| ''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''
| |
| Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
| ... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.
| |
| ... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.
| |
| ... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.
| |
|
| |
| ''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
| |
| Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
| ... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.
| |
|
| |
|
| |
| ==Kompetenzen der KMK- Bildung in der digitalen Welt 2016==
| |
|
| |
| '''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
| |
|
| |
| ''2.1 Interagieren'':
| |
| "2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren"
| |
|
| |
| ''2.3. Zusammenarbeiten'':
| |
| "2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen"
| |
| "2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen"
| |
|
| |
|
| |
| '''3. Produzieren und Präsentieren'''
| |
| ''3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren''
| |
| "3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen"
| |
|
| |
|
| |
| '''4. Schützen und sicher agieren'''
| |
| ''4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren''
| |
| "4.1.1 Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen"
| |
|
| |
| '''5. Problemlösen und Handeln'''
| |
| ''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
| |
| "5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
| |
|
| |
| (Quelle: [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz ])
| |